Wachteleier


Video "Einsammeln der Wachteleier"

 
Angaben sind für 100 g Wachtelei:
Kalorien: 158 KCal (663 KJ)
Wasser 74,35 g
Protein: 13,05 g
Fett: 11,09 g
Kohlehydrate: 0,41 g
- davon Zucker: 0,41 g
Ballaststoffe: 0 g

Die Eier der französischen Mastwachtel wiegen im Schnitt 14 Gramm. Ein Hühnerei der Klasse "Mittleres Ei" wiegt 53 ... 63 g. Man braucht also 4 ... 5 Wachteleier für ein Hühnerei.
Wachteleier schmecken etwas nach Wild und somit kräftiger als Hühnereier. Ihnen wird eine heilende Wirkung zugesagt und sie sollen gut gegen Allegien wie Hauterkrankungen sein.
Nachdem ich Kraftfutter füttere legen meine Wachteln im Schnitt 0,94 Eier pro Henne und Tag. Im obigen Stall kann ich 15 ... 18 Hennen halten. Nachfolgend meine Legestatistik für das Jahr 2012 als Grafik und zum EXCEL-Download.

Wachtel Legestatistik

Statistik über das Eierlegen meiner französischen Mastwachteln   download